Immundiagnostik
Bei immunologischer Spezialdiagnostik helfen wir Ihnen, ein kompetentes Labor auch für seltene Parameter und möglichst in Ihrer Nähe zu finden.
Erkrankungen, die mit Funktionsstörungen des Immunsystems einhergehen oder durch diese bedingt sind, gehören zu den häufigsten Krankheiten und sind in ihrer großen Vielzahl erst in jüngster Vergangenheit einer spezifischen Diagnostik und Therapie zugänglich geworden. Sie verlaufen oft chronisch und weisen damit eine außerordentlich große medizinische und volkswirtschaftliche Bedeutung auf. Wichtige Beispiele sind angeborene oder erworbene Immundefekte, lymphoproliferative Erkrankungen und eine Vielzahl von Erkrankungen durch Fehlsteuerung des Immunsystems, insbesondere Allergien, rheumatische und sonstige Autoimmun­erkrankungen.
Die Gesellschaft zur Förderung der Immundiagnostik wurde mit dem Ziel gegründet, für den Arzt und den Patienten eine verlässliche Orientierung durch die Vielzahl neuer, oft kontroverser Befunde und Erkenntnisse zu ermöglichen sowie ein Forum für die kompetente Diskussion neuer immundiagnostischer Verfahren zu bilden.

Zentrale Themenbereiche, in denen eine kritische Auseinandersetzung erfolgen soll, sind insbesondere:
Verringerung der Diskrepanzen zwischen Forschungsergebnissen und tatsächlichen Möglichkeiten in der Diagnostik (Kosten, Abrechnungsmöglichkeiten, Testentwicklungen bei seltenen Parametern)
Vermittlung aktueller diagnostischer Möglichkeiten
Bereitstellung qualitativ hochstehender, klinisch relevanter und vor allem praxisnaher Diagnostik bei zunehmender Zentralisierung und Automatisierung der Labordiagnostik
Koordinierung der klinisch angewandten Forschung bei eingeschränkten verfügbaren finanziellen Mitteln

Die GFID e.V. will mit Anregungen, Empfehlungen und eigenen Forschungen dazu beitragen, dass mehr Patienten mit immunologisch bedingten Krankheiten eine frühzeitige Diagnostik und adäquate Therapie ermöglicht werden kann.