Innovationsforen
Vom Verein Präsymptomatische Tumordiagnostik e.V. und dem Netzwerk BioResponse wurden 2001, 2003, 2005 und 2008 Innovationsforen zur präsymptomatischen Tumordiagnostik und zur Multiparameteranalytik durchgeführt. An zwei dieser Veranstaltungen war die GFID e.V. organisatorisch und inhaltlich maßgeblich beteiligt:

3. Innovationsforum Präsymptomatische Tumordiagnostik: Nach der erfolgreichen Ausrichtung von Innovationsforen zur präsymptomatischen Tumordiagnostik in Senftenberg (Oktober 2001) und in Jena (September 2003) wurden beim 3. Meeting im September 2005 in Dresden die Möglichkeiten, Methoden und Perspektiven der präsymptomatischen Tumordiagnostik aus immunologischer (Autoantikörper, Tumorantigene, Apoptosemarker), molekularbiologischer (Genomics, Proteomics) und klinischer Sicht (moderne bildgebende und endoskopische Verfahren) aufgezeigt und diskutiert (Programm). Das Innovationsforum wurde gefördert vom BMWI (Initiative Netzwerkmanagement Ost). Die Ergebnisse dieses Meetings sind im Buch „Methods, Possibilities and Perspectives of Pre-symptomatic Tumor Diagnostics“ (Inhalt und Leseprobe) dargestellt.
 
Innovationsforum Multiparameteranalytik: Das 4. Innovationsforum fand im März 2008 in Senftenberg statt und widmete sich dem aktuellen Stand und den Perspektiven der Multiparameteranalytik (Programm). Das Innovationsforum wurde gefördert vom BMBF. Die Ergebnisse dieses Meetings sind im Buch „Multiparameteranalytik - Methoden, Applikationen, Perspektiven“ (Inhalt und Leseprobe) dargestellt.

Innovationsforum Multiparameteranalytik: Das 5. Innovationsforum fand im März 2011 in Senftenberg statt. Die Ergebnisse dieses Meetings sind im Buch „Multiparameteranalytik in Forschung und Praxis“ (Inhalt und Leseprobe) zusammengefasst.